Home

Augsburg & Legoland 2014

Sonntag, 26.10.14
Um 07:15 Uhr geht es los. Nachdem auch im Esszimmer das Licht ausgeschaltet ist, geht es in Bockenem auf die A7 nach Süden. Nach "Lego the movie" und "Jim Knopf" sind wir um 11:00 Uhr in Rothenburg ob der Tauber. Den Parkscheinautomaten können die Menschen vor uns nur mit viel Mühe und nach langer Zeit zur Herausgabe von Parkscheinen bewegen. So ist es fast Mittagzeit als wir unseren Spaziergang beginnen. Entlang der Stadtmauer durch schmale Gassen und an schönen Lädchen vorbei geht es zum Restaurant und Hotel Glocke. Dort bekommen wir den letzten freien Tisch für 4 Personen und geniessen ein leckeres Mittagessen. Beim Stöbern durch weitere Geschäfte und schlendern durch Käthe Wohlfahrts Weihnachtsdorf vergehen 3 Stunden wie im Flug.
für allle Bilder: klicken zum Vergrößern
an der Stadtmauer Rothenburg in der Fußgängerzone

So geht es zurück auf die Autobahn und nach 2 Stunden erreichen wir bereits unser Ferienhaus in Straßberg. Schnell ist das Auto ausgeräumt und die Schlafzimmer zugeordnet.

Der Empfehlung unserer Vermieterin folgend geniessen wir unser Abendbrot in der Villa Roma. Danach fallen wir alle kaputt und zufrieden in unsere Betten.

Montag, 27.10.14
Zum Frühstück holt Mama Brötchen, Lausbuben und Milchteigfledermäuse vom Bäcker. So können wir uns frisch gestärkt auf den Weg ins Legoland machen. Die drei Baustellen auf der Autobahn kosten nicht so viel Zeit wie befürchtet, so daß die Zeit noch für einen schnellen Einkauf im V-Markt Günzburg reicht. Am Legoland angekommen, sind wir erschrocken über die Vielzahl an Autos und Besuchern. Trotz des Andrangs sind wir recht schnell im Innern des Freizeitparks. Von den Attraktionen gefallen uns vor allem Sealife, das Tret-O-Mobil und die Drachenjagd. Es ist erschreckend kalt und alle Möglichkeiten sich aufzuwärmen sind fürchterlich überfüllt. Die abschliessende Runde durch den Legoshop läuft für Leo und Max leider ergebnislos. So geht es ein wenig enttäuscht auf den Rückweg.
Milchteigfledermäuse SeaLife im Legoland volle Kraft vorrraus Lego Chima

Der Stau in Augsburg bremst uns zum Glück nur eine viertel Stunde. Den krönenden Abschluss diese wunderschönen Urlaubstages bildet ein herrliches Pizzabuffet.

Dienstag, 28.10.14
Nach den ersten beiden ereignisreichen Tagen lassen wir es heute deutlich ruhiger angehen. Erst zur Mittagszeit stehen wir an der Bushaltestelle Reichsadler, um mit dem Bus zum Bahnhof Bobingen zu kommen. Dort steigen wir in die Regionalbahn, die uns in nur 10 Minuten nach Augsburg bringt. Da der Einkauf gestern im Legoland nicht geklappt hat, ist die Galeria Kaufhof in der Fußgängerzone unser erstes Ziel. Leo bekommt sein heißersehntes Ninjago Legoset und Max findet einen tollen Lego-Adventskalender für Mahlerten. Direkt gegenüber geht es zu Karstadt, wo Leo ein paar schöne Wanderschuhe und Max einen Bausatz für einen Seifenblasen-Roboter findet. Leo hatte schon nach den Bezahlen seines Legosets gefragt, wann es endlich zurück zum Ferienhaus geht. So fällt unser Stadtrundgang etwas kürzer aus und wir gehen nur bis zum Rathausplatz. Hier laufen tatsächlich schon die Vorbereitungen für den Christkindelsmarkt. Im Kaffee Henry mit Blick auf den goldenen Saal im Rathaus stärken wir uns für den "langen" Rückweg zum Bahnhof. Auf dem Weg dorthin gibt es noch einen schnellen Haarschnitt für Max und einen kleinen Einkauf im Supermarkt für alle, denn heute Abend soll unsere Pyjamaparty mit leckeren Knabbereien steigen. Wir verpassen den geplanten Zug, erwischen aber unmittelbar bei der Ankunft im Bahnhof einen Zug der in der Bahn-App gar nicht sichtbar war. Im Ferienhaus beginnen sofort die Montagearbeiten: für Max am Roboter, für Leo und Papa am Legoset. Nach dem Abschluß der Arbeiten soll es zum Abendessen zum Gasthof Berger gehen. Da wir genau den Ruhetag erwischen, gibt es aber Nudeln in der Villa Roma. Die Pyjamaparty beendet bei Kerzenschein unseren dritten Urlaubstag.
klicken zum vergrößern
Leo mit Ninjago Roboter

Mittwoch, 29.10.14
Auch heute lassen wir es ruhig angehen. Wir haben den Jungs eine KLEINE Wanderung versprochen, was dazu führt, dass sie den Start so weit wie irgend möglich in die Zukunft verlegen. Gegen 11 UHR haben Papa und Mama die Strategie durchschaut und ordnen die Abreise an. Unter genauer Beobachtung, daß wir auch nicht EINEN Schritt zu viel gehen, beginnen wir unseren Mini-Spaziergang. Wir gehen eine traumhaft schöne Strecke durch den Naturpark "westliche Wälder". Durch geschicktes taktieren gelingt es der Mama, den Weg um einige Meter zum Spielplatz zu verlängern. Da dem Seifenblasen-Roboter von gestern Batterien fehlen, gelingt es dem Papa, den Jungs weitere Meter abzutrotzen.
PAUSE ist ok Spielplatz auch

Beim so erreichten Edeka machen wir einen kleinen Einkauf und schaffen es mehr als einen ganzen Kilometer zurück zum Ferienhaus. Alle vier genießen einen gemühtlichen Nachmittag mit Spielen und Lesen. Den Tag beschliessen wir im Gasthof Berger, wo ein alternder Hund die Gaststube und Wirt beherrscht.

Donnerstag, 30.10.2014
Heute soll es nochmal nach Augsburg gehen. Wir machen uns wieder mit dem Bus auf den Weg nach Bobingen, um dort in den Zug nach Augsburg umzusteigen. In Augsburg geht es mit der Straßenbahn zur Frauentorstraße. Hier beginnen wir den augsburger Handwerker Weg. Nach Optiker und Hutmacher überredet uns die Goldschmiedin zum Besuch des Welsermuseums. In dem modernen und interaktiven Museum erfahren wir viel über die augsburger Handelsfamilien Fugger und Welser. Bevor wir alles gesehen haben, müssen wir uns aufmachen, um rechtzeitig zur Augsburger Puppenkiste zu kommen. Dort erleben wir auf idealen Plätzen (41, 42, 43 und 44) eine tolle Vorstellung von Frau Holle.
Eis! Leo + Max in Reihe 4 dahinter noch viele weitere Reihen

Mit Strassenbahn, Zug und Bus geht es zurück nach Straßberg wo wir bei leckerem griechischem Essen den Tag abschließen.

Freitag, 31.10.2014 - Halloween!
Wie den Jungs versprochen, gibt es noch einen zweiten Tag im Legoland. Also machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Günzburg. Auch heute überstehen wir die drei Baustellen ohne jedes Problem. Einem Tip des Legoprospekts folgend, gehen wir gleich am Anfang weit in den hinteren Teil des Legolands, und sind begeistert, wie einfach wir manche Fahrattraktionen ohne jede Wartezeit benutzen können. So vergehen viele Stunden wie im Flug. Diesmal haben wir die nötige Ruhe auch einfach die Exponate des Legominilands zu genießen. Nach einigen Karusselfahrten ist aber auch dieser Besuch um 17:00 Uhr zu Ende.
für allle Bilder: klicken zum vergrößern
Wer hat den Leo auf die Palme gebracht?! eine Bootsfahrt, die ist lustig ... Leo im Ninjago "Du hast nachgelassen alter Mann." ein schöner Tag gewesen, dies ist

Nach der Rückfahrt gibt es in Straßberg das Abendessen (Schloßbergschänke). Wir geniessen Hallowen mit Süssigkeiten, die wir mit Besuchern teilen, die auch zu später Stunde an der Haustür Süßes oder Saures fordern. Nebenbei machen Leo und Max ihre ersten Erfahrungen mit dem individuell erstellten Schachspiel aus dem Legoshop. Leider ist auch irgendwann dieser Urlaubstag zu Ende.

Samstag, 01.11.2014 - Allerheiligen
Nachdem wir uns gestern von den zahlreichen Fahrgeschäften haben spazieren fahren lassen und weil wir auch Morgen fast den ganzen Tag passiv im Auto sitzen werden, wollen wir heute eine etwas ausgedehntere Wanderung machen. Mit den Jungs scheinen uns die mittlere Nordic Walking Tour von 8 km für lang genug. Da selbst in unserem Schneckentempo dafür nicht mehr als 3 Stunden anzusetzen sind, lassen wir den Tag sehr gemütlich angehen und es bleibt nach einem ausgedehnten Frühstück noch Zeit zum Lesen und Spielen.
Nach der ersten Etappe unserer Wanderung geniessen wir eine üppige Brotzeit. So geht es gut gestärkt weiter. Auf einem fest geschotterten Weg geht es auch entlang von Fittness Stationen. Mit grosser Begeisterung testen wir - vor allem die Jungs - diese ordentlich aus. Und obwohl aus den 8 km fast 10 km werden, überstehen wir die Tour gut gelaunt und mit nur mässigem Geknöre.
für allle Bilder: klicken zum vergrößern
s.o. Pause ist OK Blick auf Straßberg mit Ferienhaus und Schloß Regenbogen im klaren Himmel

Mit grossem Appetit und etwas müde geniessen wir unser leckeres Abendessen, dass den nun leider letzten Tag in Strassberg abschliesst.

Sonntag, 02.11.2014 - Allerseelen und Rückfahrt
Durch all das Kirchglockengebimmle an den katholischen Feiertagen fallen Papa und Max schon VOR den vorgenommenen 07:00 Uhr aus dem Bett. Also beginnt der Tag mit einem schnellen Frühstück, räumen und packen. 08:45 ist "Abmarschbereitschaft" hergestellt und es geht los.
klicken zum vergrößern
alles gepackt!

Der Verkehr läuft flüssig und durch den Sonntag ist selbst Augsburg schnell passiert - und auch all die Baustellen auf A8 und A7 bilden kaum ein Nadelöhr - so geht es bei (wieder) "Lego the Movie" und dem zweiten Teil von "Jim Knopf und die Wilde 13" flüssig und recht gut gelaunt voran. Bis kurz vor 12:00 Uhr an der AS Bad Brückenau-Volkers (ca. 13 km nördlich vom Rasthof Rhön) Also eigentlich der ideale Zeitpunkt für die Mittagspause, die sich dann aber zum absoluten Urlaubs Low Light entwickelt: Die letzten beiden Stunden der Fahrt laufen dann aber wieder "rund". Um nach der verpatzen Mittagspause noch zu einem gelungenem Ende des Urlaubs zu kommen, bestellen wir - nachdem wir uns vergerwissert haben, daß Grünkohl im Angebot ist - noch einen Tisch in der "Scharfen Ecke" in Itzum.
Dort fahren wir dann schon von zu Hause aus mit dem Fahrrad hin und die RadTour und das Abendessen bilden einen GANZ TOLLEN ABSCHLUSS für unseren Urlaub.