Bodensee 2016
Bereits um 4.30 Uhr sitzen wir zusammen im Auto. Gegen 6.00Uhr startet unser Intertainmentprogramm mit Leben des Brain. Danach gibt es gegen 9.00 Uhr eine kurze Frühstückspause. Nach einem kurzen Telefonat mit den Vermietern verabreden wir uns am Ferienhaus. Mit großer Begeisterung kommen wir am dort an. Von dem Vermieter bekommen wir eine ausfürliche Einführung in unser Haus. Um uns für das Wochenende zu versorgen, fahren wir nach Ludwigshafen und kaufen ein. Danach finden wir am Bodensee einen guten Platz zum Ausruhen. Zurück am Ferienhaus geht es nach einer kurzen Pause im Ferienhaus zu einem kurzen Ausflug hinunter zum See. Danach geht es müde und zufrieden zurück ins Ferienhaus. Nach einer tollen Pyjamaparty geht es zufrieden ins Bett.
Sonntag, 02.10.16
Der Tag beginnt mit einer eiskalten Dusche für Papa. Jetzt wissen wir wie man den Boiler anschaltet. Wir genießen das Frühstück mit Blick auf den verregneten Bodensee. Den vermeintlichen Regentag wollen wir mit einer Bootsfahrt über den Bodensee verbringen. Kaum haben wir die Anlegestelle verlassen, werden Wetter und Stimmung immer besser und wir genießen mit teilweise hellem Sonnenschein unsere Rundfahrt. Danach geht es zum Ausruhen ins Ferienhaus. Papa und Mama starten eine kleine Wanderung zum Haldenhof. Wir erfreuen uns an dem Ausblick und kehren zurück.
Samstag, 01.10.16
HOME
Mit den Jungs geht es zum Seehaus in Sipplingen. Nach einer kleinen Abendmahlzeit probieren Mama und Leo die Sauna im Ferienhaus, damit ist für die richtige Bettschwere gesorgt.
Montag, 03.10.16
Irgendwann nach dem Frühstück wird es dringend Zeit für Bewegung. So machen wir uns auf für den wirklich steilen Aufstieg zum Haldenhof. Den fantastischen Ausblick wissen die Jungs nur bedingt zu würdigen. Aber in Summe geniesen wir alle den Ausblick und das schöne Wetter. Zurück im Ferienhaus schmecken uns die Raviolis richtig gut. Nach einer Pause, die Mama und Papa auf der sonnigen Terasse und Leo und Max bei Minecraft verbringen, geht es zu Alexander nach Friedrichshafen. Nach Kaffee und Kuchen geht es an die Bodenseepromenade, wo wir Sonne und Ausblick geniessen. Durch den dichten Verkehr geht es bei manchem Stau zurück nach Sipplingen. Nach einem schönen Abendessen geht es zufrieden ins Bett.
Montag, 03.10.16
Dienstag, 04.10.16
Dienstag ist bei uns Sporttag, also suchen wir uns noch vor dem Frühstück eine Laufstrecke. Hier am Bodensee hat sie deutlich mehr Steigung als wir das von zuhause her gewöhnt sind. Den krönenden Abschluss unseres Laufes bildet der Einkauf beim Bäcker. Da uns der Rückweg beim Metzker vorbei führt begleiten uns neben den Brötchen noch 3 Kabanossies mit nach hause. Nach dem Frühstück gehen wir hinunter zum Bootsanleger und fahren mit dem Schiff zur Blumeninsel Mainau. Dem Leo macht leider eine Erkältung zu Schaffen. Er hält sich tapfer und bleibt auch ganz geduldig als sich Papa und Max kaum von der wunderschönen Gartenbahn trennen können.
Montag, 03.10.16
Sehr beeindruckend ist auch das Schmetterlingshaus. Papa und Leo sind tropische Hitze und Feuchtigkeit aber unerträglich. Während der Wanderung über die Insel Macht der Max eine Schatzsuche. Mit Mamas Hilfe und der Unterstützung anderer Gäste findet Max das Lösungswort Inselritter und wird mit Schokolade und Seifenblasen belohnt. Zurück in Sipplingen besorgen Mama und Max nochmal eine leckere Kleinigkeit von dem Bäcker. Den Abschluss des Tages bildet
das Abendessen im urigen
Gasthof Zur Linde.
Mittwoch, 05.10.16
Nicht ganz zufällig führt uns der Rückweg vom Bäcker am Schlachter vorbei. Wir nehmen 10 Scheiben Aufschnitt mit und steigen weiter auf zum Ferienhaus. Nach einem gemütlichen und leckeren Frühstück entscheiden wir uns heute zu einer Wanderung zur Marienschlucht. Leider hat ein Erdrutsch dazu geführt, dass diese mit Hinweis auf Lebensgefahr weiträumig abgesperrt wurde. Also versuchen wir es über den Konstanzer Golfclub auf dem Alternativweg. Da dieser rechr aussichtslos durch den Wald führt brechen wir ihn irgendwann ab und entscheiden uns für eine Fahrt nach Konstanz. Zwischen unzähligen Sops finden wir das Casablanca, in dem es eine kleine Zwischenmahlzeit gibt. Nach erfolgreichen Sopping holen wir das Auto aus dem Parkhaus und stellen uns in dem hier obligatorischem Stau hinten an. Zürück in Sipplingen gibt es ein leckeres Abendessen im See Hof.
Donnerstag, 06.10.16
Nachdem wir gestern so viel im Auto gesessen hatten, wollen wir uns heute ein wenig bewegen. Nach einem gemühtlichen Frühstück machen wir eine kleine Wanderung zu den sieben Churfirsten. Diese Sandsteine sehen recht unvermittelt im Wald herum. Wir wandern weiter bis Höltingen an einer Trinkwasserquelle füllen wir unsere Wasserflasche auf und setzen unsere Rundwanderung fort. An einem kleinen Hof kaufen wir eine Packung Weintrauben als Marschverpflegung. Mit zwischendurch tollem Blick auf den Bodensee gelangen wir so zurück nach Sipplingen. Mit Eis und Tiramissu belohnen wir uns für unsere Wanderung. So gestärkt schaffen wir zufrieden erschöpft den Aufstieg zum Ferienhaus. Nach lesen, ausruhen und spielen gehen wir noch einmal herunter an den Bodensee und beschliessen bei Pizza und Salat diesen schönen Urlaubstag.
Freitag, 07.10.16
Heute holt Mama die Frühstücksbrötchen. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es los in Richtung Pfänder. Im dem wie üblich hier sehr dichten Verkehr, kommen wir nach ca. 1,5 Stunden an der östereichischen Grenze an. Schlagartig fällt Papa ein, dass es in Östereich Maut gibt. Mama kauft uns eine Plakette. Danach erreichen wir unser Zwischenziel Eichenberg. Papa ist ein klein wenig enttäuscht, daß er außer den Serpentinen zur Auffahrt nichts wirklich wieder erkennt, aber wir haben eine geniale Picknickbank mit fantastischen Ausblick auf den Bodensee. Wenige Minuten später sind wir am Pfänder. Mit der teilweise überraschend wackligen Seilbahn geht es hinauf. Der Ausblick ist toll, könnet aber in Richtung Alpengipfel noch deutlich bessser sein. An der Pfänderspitze machen wir eine kurze Rast und fahren mit der Seilbahn hinuntre nach Bregenz. Nach einem kurzen Spaziergang an der Seeprominade reihen wir uns in die immerdauernde Autoschlange am Bodensee ein. In Sipplingen zurück, sehen wir uns nach dem Abendessen für weitere Urlaubsplanungen noch die Urlaubsbilder aus den letzten Östereich und Schweizurlauben an. Zum Einschlafen liest Papa noch ein wenig vor.
Samstag, 08.10.16 - LEO hat Geburtstag !!
Zum leider heute letzten Mal in diesem Urlaub gibt es frische Brötchen vom Bäcker. Und weil heute ein ganz besonderer Tagist, gibt es neben den Brötchen auch noch einen GEBURTSTAGSKUCHEN für Leo. Nachem wir Leo mit Gesang alle gemeinsam geweckt haben geht es an den frisch gedeckten Geburtstagsfrühstückstisch. Nachdem das Früstück gegessen und die ersten Geschenke ausgepackt sind, geht es wie geplant und von Leo gewünscht mit dem Zug nach Friedrichshafen. Nach einer sehr entspannten Stunde kommen wir dort an. Zum Geburtstag wünscht sich Leo eine Kamera - die wollen wir heute hier aussuchen. Dabei flanieren wir am Bodensee entlang und ersteigen den Moleturm, von dem wir eine tolle Sicht auf Bodensee, Fähren und Stadt genießen. Die Mittagsmahlzeit wünscht sich Leo an seinem Geburtstag beim Kochlöffel. So gestärkt finden wir auch eine tolle Kamera. Nachdem die ersten Aufnahmen im Kasten sind, machen wir uns auf zum Cineplex im Bodensee Center. Dort sehen wir "Eliot der Drache". Dort im Bodensee Center können wir dann anschließend auch für die Pyjama Party einkaufen. Nachdem sich jeder seine Köstlichkeit ausgesucht hat, geht es zurück zum Bahnhof. Nach nur sehr kurzer Wartezeit geht es zurück nach Sipplingen. Dort angekommen beschließen wird den Geburtstag und Urlaubstag mit unserer Pyjama Party.
Sonntag, 09.10.16
Um 7:00 Uhr startet für alle der Tag. Nach einem etwas wehmütigem Frühstück geht es ans aufräumen, packen und sauber machen. Kurz nch 9:00 Uhr sind wir "durch" und genießen noch einmal entspannt den Blick auf den Bodensee. Kurz vor 10:00 Uhr ist die Schlüsselübergabe mit dem Vermitter und wir machen uns auf den Weg. Das erste Mal erleben wir am Sonntagmorgen mal eine nahezu leere Straße - sonst haben wir uns immer nur in langen Schlangen bewegt.
Generell haben wir Glück mit dem Straßenverkehr und kommen bei Star Wars Episode 2 entspannt zu unserer Mittagsrast an einem Parkplatz an der AS Ahorn, südlich von Würzburg. Am Autohof Fulda Nord wird kurz getankt u d etas Süßigkeiten nachgeladen, aber dann geht es bis kurz vor Kassel mühelos weiter, hier und da von ein wenig Regen begleitet.
Südlich von Kassel verbringen wir ca. 30 Minuten im Stau, der uns bei Star Wars Episode 3 nicht die Nerven raubt.
Die Verzögerung schaftt die nötige Luft, im Entertainment Programm noch Zoomania zu starten. Da der Film bis Hildesheim nicht durch ist, bleiben Max und Leo entspannt imAuto sitzen, während Papa und Mama ausladen.
Den krönenden Abschluß des Tages bildet eine Radtour zum Abendessen nach Itzum.

Und damit ist wieder ein wunderschöner Urlaub zu E N D E.
HOME