Home

St. Wolfgang 2023

Sonntag, 30.07.23

Nach einer Kanne Kaffee geht es um 7:38 Uhr Richtung Autobahn. Kurz vor dem Bünter Jägerheim meldet sich Opa Hans aus Passau. Bis kurz vor Nürnberg sausen wir im Tiefflug über die freie Autobahn.

Zum Mittagessen machen wir einen Abstecher zum Kleinen Griechen in Zirndorf. An einem Aussentisch bestellen wir unser Essen, dass wir wegen später einsetzendem Starkregen aber in dem Restaurant geniessen. Nach dem Kaffee hat es sich ausgeregnet und wir kommen trocken zum Auto. Mit viel zähfliessendem Verkehr, kurzen Staus und einer Umfahrung geht es zur östereichischen Grenze.

Entgegen Google Maps und Apple Karten ist die A8 Richtung Linz mautpflichtig. So müssen wir direkt an der Grenze an einer völlig überfüllten Raststätte die Vignette kaufen. Eine knappe Stunde später können wir die Fahrt fortsetzen.

Die letzten Kilometer bis zum Wolfgangsee bieten alles was man sich vorstellen kann: Sinnflutartige Regenfälle, wunderschöne Doppelregenbogen und herrlichem Blick auf Mond und Wolfgangsee. An der Ferienwohnung angekommen laden wir schnell das Auto aus und machen uns gleich darauf auf den kurzen Fußweg nach St. Wolfgang.

In der Dorfalm gibt es ein leckeres Abendessen. Danach sehen wir uns noch den Ort an und finden vor dem Weissen Rössel eine wunderbare Schaukelliege, mit Blick auf den See. Wir schlendern ein wenig den See entlang und sehen wie sich der fast volle Mond im See spiegelt.

Die Suche nach dem öffentlichen Strandbad als Vorbereitung auf den morgigen Tag verläuft leider erfolglos, so geht es zurück zum Ferienhaus. Mit Googles Hilfe ist die Suche aber dann doch noch erfolgreich. So gehen wir beruhigt, zufrieden und müde langsam ins Bett.

Zirndorf

Dorfalm

Schaukel am Rössl

Montag, 31.07.23

Noch vor dem Frühstück schwimmt Mama ihre erste Runde durch den Wolfgangsee. Nach dem Morgenkaffee geht es ersteinmal zum lokalen Minisupermarkt ADEG. Mit dem Einkauf füllen wir in der Ferienwohnung unsere Vorräte auf, gleichzeitig haben wir für ein Mittagspicknick unterwegs eingekauft.

Danach machen wir uns auf die Wanderung über den Falkenstein nach St. Gilgen. Nach vielen, vielen Höhenmetern Berg rauf und Berg runter kommen wir dort an und erfrischen uns in einer Eisdiele. Beim Bummel durch die Innenstadt erstehen wir eine tolle Kuhglocke. Nun geht es nicht weniger steil wieder zurück nach St. Wolfgang.

Nach einem kurzen Klamottenwechsel an der Ferienwohnung machen wir uns nochmal auf den kurzen Weg zur Jausenstation Dornerhof.

Nach einem leckeren Abendbrot geht es zurück ins Ferienhaus.

Kuh-Glocke (am Rucksack)

Jausenstation Dornerhof

Dienstag, 01.08.23

Mama beginnt den Tag wieder mit Schwimmen im Wolfgangsee. Heute ist für den ganzen Tag Regen angesagt. So geht es nach dem Morgenkaffee zur Wolfgangsee Schifffahrt. Die "Österreich" bringt uns über Geschwendt nach Strobl.

Nach einem Spaziergang genießen wir ein phantastisches Mittagessen beim Kirchenwirt. Nach einem weiteren kurzen Spaziergang geht es mit der "Salzkammergut" nach St. Gilgen.

Unseren Spaziergang bei Regen unterbrechen wir im Nannerl (Mozarts Schwester) für eine kleine Erfrischung.

Mit der "Östereich" geht es zurück nach St. Wolfgang. Dort geht es nach einem kleinen Bummel und Einkauf wieder zurück zur Ferienwohnung.

Kirchenwirt

Österreich

Salzkammergut

Mittwoch, 02.08.23

Mama startet wieder mit einem Besuch der Fische im Wolfgansee. Nach dem Morgenkaffee und kurzen Studien in Internet und Reiseführer geht es zur Schafbergbahn Talstation um die Ecke.

Der Zug um 10.30h ist ausgebucht und losgefahren während wir in einer der langen Schlangen der Kasse warten. Für 10:50h ergattern wir ein Ticket einfache Fahrt bis zur halben Höhe auf die Schafbergalm. In gemühtlichen Tempo schiebt uns eine Diesellok dort hin.

In etwas über einer Stunde geht es zu Fuß steil bergauf von der Alm bis zur Spitze. Wir haben Glück und bekommen einen Tisch im Hotel Schafbergspitze. Nach einem leckeren Essen geht es raus und wir sind froh Pullover und Jacken dabei zu haben. Wir genießen die tolle Aussicht auf die umliegenden Seen und Berge. Nun müssen wir die ganze Strecke zu Fuß hinunter. Nach ungefähr 3,5h sind wir erschöpft und mit weichen Knien wieder zurück am Ferienhaus.

Wir machen uns sofort noch auf zum weissen Bären und genießen ein echtes und leckeres Wiener Schitzel. So gestärkt schaffen wir es auch wieder zurück zum Ferienhaus.

in der Bahn

Mittag

"oben"

die Bahn

Weißer Bär

Donnerstag, 03.08.23

Wie bisher jeden Urlaubstag beginnt Mama den Tag auch heute mit Schwimmen im Wolfgangsee. Nach dem Kaffee geht es mit dem Auto den kurzen Weg bis nach Bad Ischl.

Unterwegs buchen wir für Samstag einen Tisch im Hubertuskeller für das geplante Abendessen mit dem Issems.

Wir haben Glück, finden einen Parkplatz und der Regen setzt aus, als wir in Bad Ischl ankommen. Wir geniessen ein leckeres Mittagessen draussen vorm Hubertus Wirtshaus und machen einen ausgedehnten Stadtbummel.
Dann geht es in Bad Ischl hinauf zum Siriuskogl. Oben auf dem Berg steht ein kleiner Aussichtsturm, von dem wir eine tolle Aussicht geniessen. Im nahe gelegenen Supermarkt machen wir nochmal einen Großeinkauf, um die Vorräte im Ferienhaus aufzufüllen.

Wieder am Ferienhaus angekommen, gehen wir zum Abendessen nach St. Wolfgang. Der Laden, den wir uns für heute abend vorgenommen hatten, der Steckerlfisch, Bratwurst und Burger anbietet hat leider zu. So landen wir bei "Julias Imbiss" und bekommen leckere Baguettes.
So gestärkt schaffen wir den Weg zurück in die Ferienwohnung.

Bad Ischl

Blick vom Siriuskogl

Freitag, 04.08.23

Heute müssen die Fische im See auf Steffi's Besuch verzichten. Der Tag startet mit dem Joggen um die "Ried Runde". Nach dem Morgenkaffee geht es mit dem Auto auf nach Salzburg.

Wir finden einen Parkplatz in der letzten Ecke von der letzten Etage des Altstadtparkhauses. Wir schlendern durch Salzburg, um vorm Szene Lokal am Mönchshofaufzug lecker Mittag zu essen.

Wir gehen durch die obligatorische Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus und versuchen keine Quergasse mit Schaufenstern auszulassen. Am Mozartplatz gönnen wir uns im Cafe Glockenspiel einen Verlängerten und ein Haferl Kaffee. Direkt nebenan stolpern wir in den Shop des Weihnachtsmuseums, den wir nicht mit leeren Händen verlassen. Wir bummeln weiter durch Salzburg um uns dann an den Aufstieg zur Festung zu machen. Dort bewundern wir Festung und Aussicht und geniessen Erfrischungen im Aussenbereich der Burgschänke, bevor es wieder zum Abstieg kommt. Von dort geht es zurück zum Auto und damit zu St. Wolfgang.

In der Bratwurstfischerei gibt es das abschliessende Abendessen mit Stöckerlfisch und Bratwürstel.

Szene Lokal

Papa an der Bratwurstfischerei

Mama an der Bratwurstfischerei

Samstag, 05.08.23

Mama beginnt den Tag mit dem obligatorischen Schwimmen im Wolfgangsee. Nach dem Morgenkaffee nehmen wir uns viel Zeit zum Lesen und Planen während es draussen durchgehend Bindfäden regnet. Papa hüllt sich in eine Wolke Pitralon ein und es geht zum Essen in den Bahnhof der Schafbergbahn. Der Service war super, das Essen lecker und der überdachte Ausblick auf den Wolfgangsee unübertreffbar.

Da die Bindfäden mittlerweile langsamer vom Himmel fallen entschliessen wir uns zu einer kleinen Wanderung oberhalb von St. Wolfgang über Hupfmühle und Kalvarienkapelle. Dabei geht es vorbei am "Sommerlager" des Weihnachtsmakrtes.

Zurück in der Ferienwohnung verabreden wir das Treffen mit den Issems. Wir treffen uns ungefähr am Eingang des Ortskerns, leider haben viele Läden schon zu. Doch das ein oder ansdere Geschäft können wir noch erfolgreich durchstöbern. Wir geniessen das Abendessen im Hubertuskeller und gönnen uns anschliessend noch eine Nachtisch im Kaffee Wallner. Wir begleiten die Issems in ihre Ferienwohnung.

Mit einer kleinen Nachtwanderung geht es für uns beide auch zurück in unsere Ferienwohnung.

Krippenfiguren

Maronie-Stand im "Sommerlager"

vor der Kavalarien Kapelle

die Issems

der Hubertuskeller

Sonntag, 06.08.23

Bei der morgendlichen Schwimmrunde erfährt Mama, dass der Wolfgangsee durch den Regen um ca. 1/2 Meter gestiegen ist. Da auch für heute wieder Regen angesagt ist und noch viel Wasser vom Himmel fällt, machen wir uns nach dem Morgenkaffee auf zum Lokpark Ampfelwang.

Die Strecke führt bei teiweise kurzem Sonnenschein entlang des Attasees zum Lokpark, Dort angekommen starten wir mit einem Bummelzug, den eine Dampflok zieht, eine kleine Zugfahrt. Nach der Fahrt haben wir ein spätes kleines Mittagessen im Kaffee Mühlbacher. So gestärkt sehen wir uns die Lokomotiven, die Modellbahnen und das Museum an.

Bei eher regnerischem Wetter geht es, mit teilweise tollem Panoramablick auf die Alpen, zurück zur Ferienwohnung. Wir beschließen den Tag mit einem tollen Abendessen bei "Paul der Wirt" draussen mit dem Blick auf dem Wolfgangsee. Wobei wir die Terasse ganz für uns haben.

Lok des Bummelzuges

alles grün

Drehscheibe

Fuhrpark Ampfelwang

Fuhrpark am Ferienhaus

Montag, 07.08.23

Auch heute startet Mama den Tag mit dem Schwimmen im Wolfgangsee. Da auch für heute Regen angesagt ist, der auch schon seit Stunden vom Himmel fällt, geht es nach dem Morgenkaffee nach Gmunden, der nach Bad Ischl zweitgrößten Stadt des Salzkammergutes.

Nicht weit vom Ortseingang parken wir kostenlos auf dem Toskana-Parkplatz. Den Traunsee entlang, geht es zum Rathausplatz von Gmunden. Anders als in St. Wolfgang sind die Ruhetage hier nicht über die Woche verteilt, sondern bei fast allen Gatronomen am heutigen Montag.
Doch die Geschäfte haben weitgehend geöffnet und wir bummeln durch die Altstadtgassen. Im "das forst" gibt es ein kleines aber feines Mittagessen. Danach entdecken wir noch weitere Gassen in der Altstadt. Bevor es zurück zum Auto geht, gibt es noch Kaffee Spezialitäten im Kandur direkt am Traunsee.

Da wir noch auf der Suche nach Almdudler-Haribo sind, steuern wir das riesige Einkaufszentrum in Gmunden an. Mit leichten Orientierungsschwierigkeiten bummeln wir noch durch viele Geschäfte und Supermärkte - leider immer noch ohne die Almdudler-Haribos zu finden. Auf dem Weg nach Hause steuern wir in Altmünster noch eine Drogerie und einen Hofer (ALDI) an, leider auch ohne Erfolg.

Wir stellen das Auto an der Ferienwohnung ab und gehen nach St. Wolfgang. Wir sind überrascht von den vielen Menschen, die sich dort tummeln. Nach einigen Metern erklärt lauter Krach den Grund: es ist ein Musikfest.

Schnell geht es am Krach vorbei und wir bekommen einen wundervollen Tisch zu zweien im Weißen Rössel am Wolfgangsee. Bei zwei Runden Peter Alexander erleben wir ein ganz tolles Essen. Auf dem Rückweg machen wir in einer Spielpause noch Stop auf dem Musikfest und es gibt eine wunderbare ofenfrische, warme Schaumrolle.

So geht es satt, zufrieden und müde zurück in die Ferienwohnung.

das forst

am Traunsee

die Antwort auf alle Fragen

frische Schaumrolle

Dienstag, 08.08.23

Heute wird Mama beim morgendlichen Schwimmen erst im Wolfgangsee nass und nicht schon auf dem Weg dorthin. So nutzen wir das schöne Wetter nach dem Morgenkaffee für den 2. Teil unserer Wolfgangseeumrundung.

Nachdem wir den 1. Teil bis St. Gilgen schon am Montag letzter Woche gegangen waren, geht es heute mit dem Schiff nach eben dort.

Von St. Gilgen folgen wir dem Seerundweg. In der Nähe des Parkplatzes Gamsjaga direkt am See mit herrlichem Blick auf See und Berge machen wir eine üppige Jause mit den mitgenommenen Voräten aus der Ferienwohnung. Gut gestärkt geht es mit einer weiteren Pause bis nach Strobl. Dort kehren wir für eine kleine Erfrischung nochmal beim Kirchenwirt ein.

Es geht weiter um den See und dann auf der Nordseite des Sees nochmal ein wenig höher, etwas entferner vom See. Oben angekommen gibt es zur besten Abendbortzeit eine 2. Jause bei der wir nun den Rest unserer mitgenommenen Vorräte vertilgen. Leicht bergab geht es bei bester Sicht auf den See, bestem Wetter und bester Laune, hinab nach St. Wolfgang. Vor der Rückkehr in die Ferienwohnung gibt es noch eine abschliessende Stärkung im Kaffee Wallner, dass wir am Samstag schon mit den Issems besucht hatten.

Schafbergbahn

PETERbräuhaus,
Peterbräu gab es im weissen Rössl

Papa & Mama am See

Mittwoch, 09.08.23

Heute wird Mama auch schon wieder auf dem Weg zum See nass. Da für heute viel Regen angesagt ist, wir aber auf kleine Sonnenlöcher hoffen, machen wir uns nach dem Morgenkaffee mit dem Auto auf den Weg zu einer Runde rund um das Dachsteingebirge.

Auch bei Regen sind viele wunderschöne Orte Häuser und Berge zu sehen. Kurz vor St. Martin am Grimming haben wir im Altes Bierhäusl ein ganz tolles Mittagessen in einer schönen rustikalen Gaststätte direkt an der Straße. Danach geht es eine tolle Serpentinenstrecke hinauf bis Ramsau am Dachstein. Wegen des vielen Regens und der doch recht eingeschränkten Sicht entscheiden wir uns bei Filzmoos gegen die Mautstrecke zur Oberhof oder Unterhof Alm und für einen Abstecher nach Hallstadt. Hier erleben wir live und in Farbe was "Overtourism" bedeutet. Massen von Autos und Bussen nahezu voll belegte Parkplätze und Menschen, die sich wie Ölsardinen durch enge Gassen quetschen. Wir verzichten auf einen der sieben freien Parkplätze, drehen und sind einer Erfahrung reicher.

Der Rückweg führt uns durch Bad Goisern am Hallstätter See, der Ortskern ist sehr überschaubar, aber es gibt zwei nette Kirchen und Marilleneis für Mama und Kucheneis(Omas Apfelkuchen) für Papa im Eis Café Dolce Fredo. So geht es zurück nach St. Wolfgang.

Zum Abendessen kehren wir ein zweites Mal in die Bratwurstfischerei ein: Saibling für Mama, Beefburger für Papa. Mit einer kurzen Regenpause im 13er Haus geht es schließlich zurück in die Ferienwohnung.

Bad Goisern

Papa im 13er

Mama im 13er

Donnerstag, 10.08.23

Heute startet der Tag mit der gemeinsamen Joggingrunde. Die Fische im Wolfgangsee werden so langsam von Mamas täglichen Besuchen entwöhnt. Das Wetter übertrifft die eigene Vorhersage und wir können den Morgenkaffee schon auf dem Balkon nehmen. Mama packt Proviant ein und wir starten eine kleine Wanderung in der Nähe.

Erstmal geht es steil bergauf Richtung Schafberg. Eine Erfrischung an der Jausenstation A(r)schinger überspringen wir weil die aufdringlichen Köter ihre feuchten Schauzen an Papas Bein trocknen. Nach einigen weiteren Metern finden wir die perfekte Bank für eine schöne Jause. Mit Blick ins Tal geniessen wir den größten Teil des mitgenommenen Proviants. In einem großen Bogen oberhalb des Sees geht es irgendwann wieder hinapp nach St. Wolfgang.

Es gibt eine kleine Erfrischung im Genussschmied am schwarzen Rössel, wir bummeln durch einige Shops und gehen noch in den lokalen Supermarkt für den vermutlich letzten Einkauf des Urlaubs. Mit Salzburger Nockeln im Kopf schlendern wir noch an einigen Schaufenstern vorbei.

Da uns bewusst wird, dass wir Salzburger Nockerln, die nur in ganz, ganz wenigen Restaurants überhaupt angeboten werden, entweder jetzt oder gar nicht mehr in diesem Urlaub geniessen können, entscheiden wir uns für eine Einkehr ins Weisse Rössel. Wir haben einen Tisch direkt am See und geniessen die Süßspeise mit Kaffee. So haben Papa und Mama jetzt genug Energie um im Wolfgangsee Schwimmen zu gehen. Nach dem Umziehen in der Ferienwohnung geht es nochmal hinunter nach St. Wolfgang und wir geniessen ein fantastisches Abendessen beim Weissen Hirschen unter Bäumen direkt am Wolfgangsee. Glücklich, zufrieden und satt geht es schliesslich zurück in die Ferienwohnung.

die Weihnachtslokomotive

Jause

Blick zum See

"unsere" Berge

Salzburger

Nockeln

Freitag, 11.08.23

Mama verabschiedet sich von den Fischen im Wolfgangsee. Nach dem Morgenkaffee geht es mit dem Auto zum nahegelegenen Wandergebiet Postalm. Der Griff der Beifahrertür hält allen Qualtätsprüfungen stand und wir erreichen den vollbesetzten P3 am oberen Ende des Wandergebietes. Um den Beifahrergriff nicht zu überstrapazieren, steigt Mama aus während Papa das Auto wendet. Während dieser Zeit macht ein VW SUV einen Parkplatz frei: groß genug für einen Flugzeugträger - genau dort parken wir jetzt ein.

So kann die Wanderung um den Rundweg R2 beginnen. Wir genießen wundervolle Ausblicke auf tolle Berge, saftige Wiesen und gemütlich grasende Kühe. An der Almkäserei Schnitzelhofalm machen wir unsere erste Pause. Wir kaufen ein paar Käseköstlichkeiten für den heimischen Kühlschrank in Hildesheim. Wir folgen den Rundweg und finden mit etwas Geduld eine schöne Bank im Schatten, auf der wir unseren Reiseproviant geniessen.

Nach der Pitscherbergalm kommen wir kurz vom rechten Wege ab. Einige Höhenmeter und schöne Aussichten später bemerken wir den Irrtum und kehren zu der Stelle um, wo wir den Weg verloren hatten. Schell finden wir zu den blau/weißen Wegmarkierungen zurück, die uns zur Huberhütte führen. Hier gibt es nochmal eine kleine Pause. Einige Wegminuten später sind wir wieder zurück auf dem mittlerweile fast leeren P3. So geht es wieder zurück nach St. Wolfgang.

Die Restaurants sind zumindest an den Aussentischen gut bis voll belegt, aber im Paul der Wirt finden wir einen schönen Tisch draussen auf der seeabgewandten Seite des Hauses. Wir haben einen ganzen Bereich fast für uns und genießen ein leckeres Abendessen in angenehmer Ruhe. So beschließen wir den letzten Abend am Wolfgangsee und es geht zurück in die Ferienwohnung.

im Postalm Gebiet

das Dachsteingebirge

Erkentnisse im Paul der Wirt

Samstag, 12.08.23

05:45 Uhr schrillt der Wecker das 1. Mal,
05:54 Uhr schrillt der Wecker das 2. Mal und wir starten unseren nun leider letzten Urlaubstag.

Nach Morgenkaffee auf dem Balkon, Geschirr spülen, packen und ins Auto laden, starten wir nach kurzer Verabschiedung von der Vermieterin um 07:45 Uhr unsere Heimfahrt. Es geht über Passau nach Regensburg Richtung Hof. Wir haben bestes Wetter und keinen nennenswerten Staus. Um die Mittagszeit halten wir an der Raststätte Waldnaabtal an der A93 an. Das Auto bekommt das gute Ultimate 102 von Aral und für Papa und Mama ein Brötchen mit Leberkäse und Senf. Bei gutem Wetter und nur mittlerem Verkehr geht es über die A9 Richtung Leipzig. Vor Leipzig ändern wir die Richtung auf die A38 Richtung Göttingen. Auf Kilometer 89 vor Nordhausen gibt es in einer Baustelle einen unglaublich lauten Knall. Auf der Gegenfahrbahn scheint einem LKW ungefähr auf unserer Höhe ein Reifen geplatzt zu sein. Wir halten kurz an und untersuchen unser Auto, aber außer dem Schreck bei uns scheint nichts weiter hängen geblieben zu sein. Wir kommen gut weiter und weiterhin staufrei über die B243 nach Seesen auf die A7 um dann über Bockenem und erneut die B243 nach Hause zu kommen. Kurz vor 17.00 Uhr kommen wir dort an, als Max und Leo sich gerade auf den Weg zum Einkauf machen.

Danach macht Leo sich auf den Weg zu einer Party. Paula, Max, Mama und Papa geniessen ein Abendbrot mit dem Einkauf der Jungs vom Hit und den mitgebrachten Köstlichkeiten aus Östereich.

KEINE Droschken

wieder zusammen
Damit geht dann leider ein weiterer, wunderbarer Urlaub zu ENDE.